Das Naturdenkmal „Untersulzbach Wasserfall“ liegt am Eingang in das Untersulzbachtal. Die etwa 80 m tiefe Wasserfallschlucht ist durch einen Rundweg mit Aussichtskanzeln erschlossen. Besonders bemerkenswert sind die Leuchtflechten an den Felswänden. 1 Std. Gehzeit hinter dem Untersulzbach Wasserfall liegt das historische Kupferbergwerk Hochfeld, das zu einer der interessantesten Schaubergwerksanlagen Österreichs ausgebaut wurde.
Zu bestimmten Zeiten werden hier auch Führungen angeboten – Infos beim Tourismusbüro oder beim Nationalpark.
Tourendetails
- Schwierigkeit: leicht bis mittel
- Aufstieg: 230 Hm
- Abstieg: 230 Hm
- Niedrigster Punkt: 1.060 m
- Höchster Punkt: 849 m
- Streckenlänge: 4,4 km
- Highlights der Tour: Leuchtflechten beim Wasserfall
- Wegbeschaffenheit: Almweg, Wanderweg
- Ausgangspunkt: Gasthof Schütthof
Anfahrt:
Vom Hotel auf der Bundesstraße Richtung Krimml, nach Neukirchen links abbiegen Richtung Sulzbachtäler bis zum Gasthof Schütthof – Parkplatz beim Gasthof.
Tauchen Sie ein in die abwechslungsreiche Wanderwelt der Kitzbüheler Alpen und des Nationalparks Hohe Tauern! Unser Wanderhotel bietet für jeden das richtige: Von erlebnisreichen Touren mit professionellen Wanderführer über familienfreundliche Wanderungen mit Kindern bis hin zu anspruchsvollen Touren für richtige Bergfexen. Damit Sie für jedes Abenteuer gerüstet sind, werfen Sie unbedingt noch einen Blick auf unsere Checkliste für Ihren Urlaub und holen Sie sich Inspiration für Ihren Wanderurlaub in Salzburg.