Höhenwanderung mit traumhaftem Rundumblick – von den Hohen Tauern mit Großvenediger und Großglockner bis zum Wilden Kaiser – ein Ausblick in alle Himmelsrichtungen.
Wanderung ab der Bergstation zuerst ein Stück bergab vorbei am großen Speichersee auf 1.800 m und weiter über die Hanglhöhe Richtung Zweitausender. Noch ein kleines Stück bergab bis der Anstieg zum Gipfel des Roßgruber Kogel beginnt. Für das letzte Stück zum Gipfel ist Trittsicherheit/Schwindelfreiheit erforderlich – (Seile sind zum Festhalten gespannt).
Bergab vom Gipfel über den Rundweg zurück zum Zweitausender und vorbei an der Panorama Alm zurück bis zur Bergstation. (Einkehrmöglichkeit auf der Aussichtsterrasse bei der Panorama Alm und dem Pinzga-Blick).
Tourendetails
- Schwierigkeit: mittel
- Aufstieg: 550 Hm
- Abstieg: 550 Hm
- Niedrigster Punkt: 1.800 m
- Höchster Punkt: 2.156 m
- Streckenlänge: 9,8 km
- Highlights der Tour: Traumhafte Aussichten und schöner Gipfel
- Wegbeschaffenheit: Almweg, Wanderweg
- Ausgangspunkt: Bergstation Panoramabahn
Anfahrt:
Mit der Pinzgau-Bahn gleich hinterm Hotel Richtung Zell am See nur 2 Stationen entfernt – Haltestelle Panoramabahn.
Vom Hotel auf der Bundesstraße in Richtung Mittersill bis zur Talstation der Panoramabahn in Hollersbach (gleich rechts neben der Bundesstraße). Auffahrt mit der Gondelbahn zur Bergstation bis auf 1.900 m.
Machen Sie Ihren Urlaub zu etwas ganz Besonderes! In unserem Wanderhotel finden Sie die perfekte Tour für jedes Niveau: von geführten Touren über gemütliche Wanderungen für die ganze Familie bis hin zu herausfordernden Routen für echte Gipfelstürmer. Unsere Checkliste bereitet Sie dabei optimal auf Ihr Abenteuer in den Kitzbüheler Alpen und im Nationalpark Hohe Tauern vor. Bevor Sie los starten, vergessen Sie nicht sich über Ihren Wanderurlaub in Salzburg zu informieren!