Hohe Fürlegg 2.943 m – im Stubachtal/Weißsee


Angekommen bei der Bergstation führt der Weg gleich rechts in westliche Richtung bergab zur Staumauer des Weissee. Überquerung der Staumauer und sie sind auf dem Johann-Gruber Weg, der teils mit Leitern und Seilen gesichert ist. Anschließend führt der Weg ein Stück auf dem Gletscherlehrweg bis zum Gletscherrand des Sonnblickkees. Der Weg führt nun über Stein- und Felsgelände rechts vom Gletscher Richtung Hohe Fürlegg oder auch Richtung Sonnblick. Je nach Jahreszeit sind einige Stellen am rechten Gletscherrand zu überqueren. Angekommen auf einer Scharte ist nun noch der etwas steilere Anstieg bis zum Gipfel. Geniessen Sie diese wunderschöne Aussicht mitten im Nationalpark „Hohe Tauern“. Bergab führt der Weg großteils über die gleiche Strecke, erst unterhalb des Gletschers folgen Sie dem Gletscherlehrweg, der rund um dem Weissee herumführt. Nach der Überquerung einer kleinen Staumauer nun noch ein kurzer Anstieg bis zur Rudolfshütte.

Tourendetails

  • Schwierigkeit: anspruchsvoll
  • Aufstieg: 850 Hm
  • Abstieg: 850 Hm
  • Niedrigster Punkt: 2.230 m
  • Höchster Punkt: 2.943 m
  • Streckenlänge: 7,9 km
  • Highlights der Tour: Hochalpine Traumtour im Herzen des Nationalparks mit traumhafter Aussicht zum Großglockner
  • Wegbeschaffenheit: Wandersteig, teils mit Seilen und Leitern gesichert
  • Ausgangspunkt: Bergstation Rudolfshütte

Anfahrt:
Vom Hotel auf der Bundesstraße Richtung Zell am See, in Uttendorf Richtung Stubachtal abfahren und nun noch 17 km bis zum Endpunkt der Stubachtalstraße zum Enzingerboden – genügend Parkmöglichkeiten. (Fahrzeit ca. 45 min – 35 km)
Vom Enzingerboden mit der Seilbahn (Gondel) zur Rudolfshütte (2.315 m) und nach der Tour wieder bergab mit der Gondel zum Parkplatz.

Tipp:
Warme Kleidung sollte hier im Rucksack sein – in dieser Höhe kann es sehr kalt sein – und hier auch manchmal sehr windig.

Hohe-Fürlegg-Stubachtal_1
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_2
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_3
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_4
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_5
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_6
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_7
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_8
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_9
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_10
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_11
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_12
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_13
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_14
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_15
Hohe-Fürlegg-Stubachtal_16
Weißsee_11